ANGEBOTE FÜR PRIVATPERSONEN

Begleitung in Krisenzeiten

Jedes Leben bringt Veränderungen mit sich – sei es der Verlust eines geliebten Menschen, eine schwere Erkrankung, Scheidung, Ortswechsel, Weggang der Kinder aus dem Haus, Wechseljahre, plötzliche Pflegebedürftigkeit der Angehörigen, berufliche Überlastung oder Arbeitsplatzverlust. Oft fühlen wir uns diesen Veränderungen nicht gewachsen und wissen nicht, wie wir dem Druck, den sie verursachen, standhalten sollen.

In solchen Situationen kann Gedankenaustausch gut tun, Trost und Kraft spenden sowie neue Perspektiven aufzeigen. Die vertrauensvolle Atmosphäre persönlicher Gespräche macht es leichter, aus sich selbst heraus doch einen Weg zu finden.


Trauerarbeit

Es gibt viele Facetten der Trauer, genauso wie es viele Formen von Verlusten gibt. Dazu gehören Trennungssituationen ebenso wie der Tod eines Menschen, der uns nahe gestanden hat.

Jeder Mensch trauert anders und unterschiedlich lange. Es gibt keine Regeln und keine Normen, denn wir sind alle verschieden, in unserer Persönlichkeit, in unseren Beziehungen zueinander, in unseren Wertvorstellungen und den Erwartungen vom Leben. Deshalb gibt es auch unterschiedliche Wege der Trauer. Ganz individuelle Wege, die wir zusammen herausfinden können.

Ich möchte Trauernden einen Raum eröffnen, in dem sie Abschied nehmen, Verluste verarbeiten und neue Lebensenergien erschließen können. Das kann sowohl in einem Einzelgespräch als auch in einer Gesprächsgruppe geschehen.